Englisch im Praxistest

Amerikanerin zu Besuch an der Werkrealschule Hechingen

HECHINGEN. Eine ganz besondere Abwechslung im Englisch-Unterricht hatten jetzt die Achtklässler der Werkrealschule Hechingen. Einen Vormittag lang war die Amerikanerin Rachel Booth zu Besuch, gab Einblicke in Land und Leute und unterhielt sich mit den Schülern in ihrer Muttersprache.

Die 21-Jährige aus Texas hat ihren Bachelor in Psychologie und Germanistik in den USA erhalten und ist derzeit mit einem Forschungsprojekt ein Jahr lang an der Universität Ulm. Über das Programm „Rent an American“, das das Deutsch-Amerikanische-Institut in Tübingen anbietet, entstand der Kontakt nach Hechingen, wo Rachel Booth begeistert empfangen wurde.

Nach einer englischen Begrüßung durch die Schüler stellte die Amerikanerin ihren Heimatstaat Texas mitsamt Hymne vor, präsentierte Sportarten, verschiedene landestypische Gerichte und Redewendungen, gab aber auch Einblicke in die Eigenheiten ihrer Landsleute. Unter anderem ahmte sie sehr anschaulich die verschiedenen Dialekte des Amerikanischen nach. Dabei blieb es keinesfalls bei einem einseitigen Vortrag. Rachel Booth ihrerseits wollte von den Schülern Schwäbisch lernen, fragte nach den Lieblingsgerichten und stellte sich außerdem den zahlreichen Fragen, die die Achtklässler zuvor im Englischunterricht zusammen mit den Lehrerinnen Elisabeth Böttcher und Ursula Schön gesammelt hatten.

Anschließend wurde sie von einigen Schülern durch das Schulhaus geführt und zu einem gemütlichen Teetrinken im Schülercafé eingeladen. Dort gab es die Gelegenheit zu einem Gespräch in der Kleingruppe, das die Schüler sehr interessiert nutzten. Nach einem kurzen Besuch bei den Zehntklässlern blieb Rachel Booth sogar noch in der Mittagspause da und spielte mit den Schülern im sogenannten „Spielcasino“ Billard und Airhockey. Sie selbst genoss die Möglichkeit, außerhalb ihres Forschungsprojekts Kontakte in ihrem Gastland zu knüpfen. Überrascht war sie vor allem darüber, wie viele Nationalitäten an der Werkrealschule vertreten sind. (aji)

Fotos: Jirasek
Foto 1: Es gab auch viel zu lachen: Die Amerikanerin Rachel Booth im Gespräch mit den Achtklässlern über Land und Leute
Foto 2: Führung durchs Schulhaus: Rachel Booth (links) mit Achtklässlern der Werkrealschule
Foto 3: Kleine Teerunde: Rachel Booth (rechts) im Gespräch mit Achtklässlern der Werkrealschule